Boson – Beschreibung

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Boson wurde für erfahrene Piloten entwickelt, die aktiv fliegen, häufig in der Luft sind und mit dem Verhalten und den Eigenschaften von Reflexschirmen vertraut sind und diese beherrschen. Am Boson interessierte Piloten sollten über eine Erfahrung von mindestens 300 Motorschirmstunden verfügen und mindestens 50 Stunden im Jahr fliegen.

Bei seiner Entwicklung hatten wir Wettbewerbe und Rekordjäger vor Augen. Der Boson verfügt über ein beträchtliches Geschwindigkeitsspektrum und äußerst präzises Handling bei großartiger Effizienz. Die Reflexanteile im Boson sind sehr ausgeprägt, trotzdem kann der Beschleuniger bei jeder Trimmerstellung benutzt werden. Nur allein der Trimmer deckt auch schon einen großen Geschwindigkeitsbereich ab.

Die Konstruktion

Boson basiert auf unserem bewährten und beliebten Hadron Cabrio. Sowohl die 3D Konstruktion als auch der Grunddriss blieben ähnlich. Gleichwohl verfügt der Boson über einige neue Entwicklungsideen, z.B. die Leinenlänge und die Konstruktion der Tragegurte. Hierbei haben wir die Erfahrungen und Rückmeldungen der Hadron Cabrio Piloten berücksichtigt. Die Verkürzung der Leinen wirkt sich positiv auf die Agilität und das Startverhalten aus. Darüber hinaus verfügen die Tragegurte über einen Beschleuniger.

Beim Starten steigt die Kappe gleichmäßig und überschießt nicht. Eine versteifte Eintrittskante mit Kunststoffstäbchen (FET – Flexi Edge Technologie) sorgt für einen erstklassigen Start und schützt zugleich vor Klappern bei hohen Geschwindigkeiten. Darüber hinaus kommen bei der Produktion die neuesten Nähtechniken und weitere Detaillösungen zur besseren Lastverteilung zum Einsatz.

Verglichen mit dem Hadron Cabrio benötigt Boson weniger Energie, was sich u.a. durch geringes Sinken bei ausgeschaltetem Motor bemerkbar macht. Boson erfordert in turbulenten Bedingungen die Aufmerksamkeit des Piloten, bleibt jedoch trotzdem sicher und stabil. Für den Komfort beim Steuern ist es wichtig die Länge der Steuerleinen präzise auf die Aufhängehöhe des Gleitschirmantriebs bzw. Trikes einzustellen – hier zählt jeder cm! Das Steuersystem selbst besteht aus unserer bekannten und effizienten 2D-Steuerung mit TCT-Steuergriffen sowie zusätzlichen TST-Steuergriffen für die Nutzung im beschleunigten Flug. Standardmäßig kann zwischen drei Befestigungshöhen für die Umlenkrollen sowie der jeweils dazugehörigen Befestigungsmagnete. Das Steuersystem lässt sich intuitiv bedienen.

Bereits vor der Premiere des Boson sind KR und WS einen neuen Weltrekord geflogen: ein FAI-Dreieck mit dem Tandem von 280,41 km.

Boson wird – wie alle unsere Gleitschirme – vollständig in Europa, in unserer polnischen Fabrik, hergestellt, so dass wir jeden Fertigungsschritt des anspruchsvollen Fertigungsprozesses überwachen können.