Orca5 – Beschreibung

Banner_Beschreibung_150 Banner_Techn_Daten_150 Banner_Farben_150 Banner_Download_150 Banner_Testberichte_150

 

Orca5 wurde primär für den Tandemflug entwickelt. Er eignet sich aber ebenso hervorragend zum Motorschirmfliegen – sowohl zum Fußstart als auch mit einem leichten Trike.

Der vierreihige Schirm mit verstärkter Eintrittskante (Dudek Flexi Edge Technologie) ist mit zusätzlichen Nähten an der Oberseite der Eintrittskante ausgestattet (L3ED (Leading Edge 3D)). Die Oberfläche der Zellen in diesem Bereich besteht nun aus drei länglichen Elementen statt nur einem. Zusätzliche Nähte minimieren ein Knittern des Gewebes. Dadurch wird die Konstruktionsform des aerodynamischen Profils an den entscheidenden Stellen exakter wiedergegeben. Dies führt zu einem erhöhten Auftrieb. Gleichzeitig wird der Luftwiderstand minimiert. Daraus resultiert eine eine Verbesserung des Gleitwinkels.

Orca5 ist der erste Gleitschirm unserer Produktpalette in welchem das LE3D-Konzept Anwendung findet. Hierdurch wurde seine Performance deutlich verbessert. Eine weitere Neuheit sind Befestigungsmöglichkeiten am Tragegurt, welche für das Fliegen mit angelegten Ohren verwendet werden können.

Die verbliebenen Basisparameter und Technologien entsprechen denen des Vorgängermodells Orca4. Auf diese Art nutzen wir die jahrelange Erfahrung die wir bei den Vorgängermodellen gesammelt haben.

Die Streckung und weitere Parameter wurden sorgsam ausgewählt um die optimale Kombination aus passiver Sicherheit, Performance sowie leichter und präziser Steuerung für diese Gleitschirmklasse zu erhalten. Wir haben uns darauf konzentriert die bestmöglichen Starteigenschaften, perfektes Handlung und effizientes Flairverhalten während der Landung beizubehalten.

Orca5 füllt sich sehr gut und steigt sanft über den Piloten ohne „hängenzubleiben“. Er ist einfach zu stabilisieren und hebt ohne Bremseinsatz ab. Zur Landung reicht ein relativ geringer Bremseinsatz aus um die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, wodurch eine sanfte Landung ermöglicht wird. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig beim Fliegen mit Passagieren, so dass wir unser Augenmerk darauf gerichtet haben, diese bis hin zur Perfektion zu verbessern.

Die Konstruktion
Orca5 wurde unter Einsatz unseres CSG (Canopy Shape Guard) Systems konstruiert, welches aus verschiedenen Untersystemen besteht, so dass die Kappe außergewöhnlich stimmig und ihre Beständigkeit garantiert ist. Das aerodynamische Profil des Schirms basiert auf der DOA Technologie (Dudek Optimized Airfoil). Es wurde auf der Basis jahrelanger Erfahrung und Optimierung mit einer speziellen CAD-Software entwickelt. Unsere Technologien LE3D, Flexi Edge und Shark-Nose finden im Orca5 ebenfalls Verwendung.

Dank der Verwendung modernster Materialien und Entwicklungen/Technologien ist Orca5 sehr robust und beständig. Alle verwendeten Materialien und jeder Produktionsprozess kann nachverfolgt werden (bis zu dem jeweiligen Beschäftigten und Kontrolleur).

Orca 5 verfügt über neue, LTF-zertifizierte Tandemspreizen:

 

Bei der Produktion des Orca5 kommt u.a. ein Präzisionslasercutter zum Einsatz. Die komplette Produktion erfolgt in Polen unter der strikten Aufsicht des Entwicklers selbst. So garantieren wir höchste europäische Qualität.