Run & Fly 2

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Hier ist sie – die neue Version des leichtesten Gleitschirms der Welt: Run & Fly 2!

Es war eine Herausforderung für unser Team, die erste Version des revolutionären Run & Fly zu überarbeiten und den Piloten einen verbesserten Run&Fly 2 anbieten zu können. Die meisten Ziele ergaben sich aus den Rückmeldungen von Piloten. Die Hauptidee war es die positiven Erfahrungen der Piloten zu erhalten und gleichzeitig die Bedienung des Schirms so weit wie möglich zu vereinfachen. Dabei sollte das kleine Packmaß und sein geringes Gewicht erhalten bleiben.

Wie haben wir es geschafft, diese hohen Ziele zu erreichen?

1. Verbesserung der Druckverteilung des Schirms = höherer Gleitwinkel und visuelle Verbesserungen.

Die von JB Chandelier entwickelte neue Methode zur Berechnung der Kappenspannung half, die Faltenbildung durch die angewandte 3to1 Technologie zu minimieren. Auf diese Weise war es möglich sowohl die Perfektion während des Flugs zu verbessern als auch die sichtbaren Qualitäten der Kappe.

2. Neue Materialien

Die Eintrittskante des Run & Fly 2 besteht aus doppelt imprägnierten Porcher Sport Ruch, welches widerstandsfähiger gegen die Zunahme der Luftdurchlässigkeit ist. Die Hauptrippen bestehen aus strapazierfähigerem 32 g Gewebe mit versiegelter Oberfläche gefertigt.

3. Farbige Leinen

Run & Fly 2 verfügt über die neuesten Edelrid-Leinen der A-8001 Serie. Die Leinen sind unummantelt und deren verschiedene Farben sind abhängig von der Leinenebene und der Galerie, an welcher sie befestigt sind. Dadurch das sich die farbigen Leinen besser vom Untergrund abheben, wird das Handling am Boden deutlich einfacher

4. Vereinfachte Tragegurte

Die Tragegurte wurden signifikant verbessert. Die Basis besteht aus Dyneema Leinen ohne jegliche Leinenschlösser. Die Leinen befinden sich unter einer multifunktionalen Abdeckung. Die Abdeckung hat verschiedene Vorteile: Die Leinen sind zu zwei separaten Gruppen zusammenbgefasst, wodurch die Benutzung der Tragegurte deutlich vereinfacht wird. Die Handhabung ist ähnlich wie die von Zweileinern. Die Tragegurte sind über ihre komplette Länge gegen äußere Einflüsse geschützt, welche sie beschädigen können, wie z.B. Kontakt mit Ästen, Schmutz oder dem Klettverschluss der Steuerschlaufen. Die Tragegurtabdeckung des Run & Fly 2 verfügen über zwei Markierungen welche dem Piloten dabei helfen, die Tragegurte korrekt in die Karabiner einzuhängen. Die Markierungen zeigen rechts/links sowie vorn oder hinten an. Die A-B sowie die C-D Leinenebenen haben unterschiedliche Farben. Auf Wunsch des Piloten ist es Dank Digitaldrucks möglich, optional einen Name oder Spitznamen auf der Tragegurtabdeckung aufzubringen. So kann sich, z.B. bei Veröffentlichung von Videos, der Pilot zu erkennen geben. Die D-Bremsleine, welche den Steuergriff mit dem Punkt verbindet, an welchem Gurtzeug und Schirm miteinander verbunden werden, wird außerhalb der Abdeckung entlanggeführt. So kann sie zur Hilfe genommen werden, um den Steuergriff sicher zu greifen. Das Entlanggehen über die D-Leine vom Befestigungspunkt bis zum Steuergriff minimiert das Risiko des Startens mit verdrehten Bremsen.

5. Komfortable Steuergriffe mit Druckknöpfen

Für unsere neuen Steuergriffe haben wir uns für ein leichtes Softtape entschieden. Für die Befestigung der Steuerleinen am Tragegurt werden speziell für diesen Einsatz modifizierte Druckknöpfe (Naps) verwendet.

6. Funktionale Transporttasche

Die einzigartige Form der Transporttasche erlaubt ein einfaches Packen, selbst wenn der Schirm nur locker zusammengelegt wurde. Die sich verjüngende Form der Tasche sorgt für eine natürliche Kompression des Inhalts während des Packens. Der Verschluss besteht aus einem Rollsystem, welches schon bei seinem Vorgänger zum Einsatz kam. Der Unterschied sind die Kunststoffschnallen, welche seitlich ineinander gesteckt werden. So kann die Tasche „überpackt“ werden. Kleine Luftauslässe erleichtern das Rollen und Schließen. Weil die meisten Piloten nach der Landung ihr Gurtzeug nicht vom Schirm trennen haben wir die Größe der Transporttasche so gewählt, dass neben dem Run & Fly 2 auch noch unser ebenfalls leichtes Sit & Fly 260 Gurtzeug darin Platz findet.

7. Möglichkeit der Installtion eines Trimmers

In der neuen Version des Run & Fly ist die optionale Installtion eines Trimmers möglich. Ein leichter Trimmer, welchen wir extra für den Run & Fly 2 entwickelt haben, sorgt für einen Geschwnidigkeitszuwachs von +/- 2 km/h. Je nach Windbedingungen kann dies ein echter Pluspunkt sein.

Charakteristik der Trimmerbenutzung:

– Trimmer geschlossen: Start bei Nullwind oder Rückenwind

– halb geöffnete Trimmer: neutrale Position (wie Run & Fly 1)

– Trimmer vollständig geöffnet: Start bei stärkerem Wind; stabilerer Flug bei turbulenteren Bedingungen

Das Öffnen der Trimmer hat darüber hinaus einen positiven Effekt auf das Flareverhalten bei der Landung. Mit höherer Geschwindigkeit ist es noch leichter das Pilot-Gleitschirm-System zum Landen in eine Schwingbewegung nach vorn zu versetzen.

Beachte: Die Trimmer können seperat erworben werden. Serienmäßig ist Run & Fly 2 aus nicht mit Trimmern ausgestattet, da die Zielgruppe des Schirms möglicherweise nicht über ausreichende Erfahrung im Umgang mit Trimmern verfügt und der Schirm sich in einigen Extremsituationen, wie z.B. einem seitlichen Einklapper oder einem Frontklapper, in Kombination mit geöffneten Trimmern möglicherweise dynamischer verhalten kann als gewohnt und gegebenenfalls eine Pilotenreaktion, wie z.B. das Ziehen der Bremsen, erfordert, um so die Störung zu beenden.

8. Neues Farbdesgin

Das Farbdesign wurde komplett geändert und mit dem unserer neuesten Schirmmodelle vereinheitlicht. Der Schirm ist in drei Farbvarianten erhältlich: Modern, Salsa und Tribal.