Solo – Beschreibung

Banner_Beschreibung_150 Banner_Techn_Daten_150 Banner_Farben_150 Banner_Download_150 Banner_Testberichte_150

Solo, ein Allrounder von Dudek-Paragliders.

Solo ist ein gutmütiger und einfach zu fliegender Reflex-Motorleitschirm für Spaß-/XC-Piloten. Die Konstruktion stammt vom Dudek Cabrio und bietet bietet eine sichere und stabile Kappe mit enormem Auftrieb. Er erlaubt das sichere Sammeln von Erfahrung beim Motorschirm- und beim Thermikfliegen. Mit einem guten Verhältnis von passiver Sicherheit und Leistung ist er ideal für Freizeit- und XC-Piloten.

Solo bietet die Sicherheit eines typischen B-Schirms.

Im Vergleich zu anderen Dudek Motorschirmen bewegt sich der Solo etwas oberhalb vom Universal 1.1. Aufgrund seiner etwas höheren Streckung kann er als minimal anspruchsvoller bezeichnet werden. Die Kappe ist im Flug etwas weicher und lässt sich somit leichter steuern. Durch den niedrigeren Steuerdruck erhält der Pilot eine gute Rückmeldung vom Schirm, insbesondere beim Thermik fliegen. Durch seine Agilität ist der Solo hervorragend als „Fun-Flügel“ geeignet und mit seiner Höchstgeschwindigkeit von über 60 km/h prädestiniert für lange Strecken. Bei hohen Geschwindigkeiten läßt er sich über die zusätzliche TST-Steuerung feinfühlig handeln.

Die Gewichtsbereiche des Solo wurden im Vergleich zu früheren Motorschirmen erweitert, sodass mit drei Größen der Gewichtsbereich von 60 – 160 kg abgedeckt wird. Er ist für Fußstarter und leichte Einsitzer-Trikes bestens geeignet.