Gurtzeuge neu

Dudek bietet eine Reihe interessanter Gurtzeuge an.

 

NEU!!!

Pogo4, unser neues Liegegurtzeug mit EN/LTF Musterprüfung.

 

Pogo4 wurde – wie sein Vorgänger – für Strecken- und Wettkampfpiloten entwickelt.

 

Die wichtigsten Unterschiede/Verbesserungen auf einen Blick: 

    • verbesserter Komfort (insbesondere im Bereich der Rückenlehne)
    • integrierter Container mit standardmäßig Platz für zwei Rettungen
    • Container für einen „G-Chute“
    • vergrößertes Cockpit mit abnehmbarer Windschutzscheibe und einer Tasche für eine Powerbank
    • höhere Aufhängung dank neuer Gurtgeometrie
    • vergrößertes Fach für Ballast
    • optimierte Form der Fußstütze
    • Ronstan 30 Pulleys für eine sanftere Benutzung des Beschleunigers
    • Edelrid Alias II Speed Karabiner garantieren eine höhere Aufhängung der Fußstütze wie auch der Cockpitposition
    • mit oder ohne Sitzbrett zu fliegen 
    • verbesserte Aerodynamik, insbesondere im hinteren Teil des Gurtzeugs
    • Tasche für Funkgerät 

 

Während der Entwicklungsphase legte der Entwickler Slawomir Kubiak sehr viel Wert auf die Verfeinerung der Form des Gurtzeugs.

Eine belüftete Rückenlehne und eine neue, ergonomische, profilierte Sitzplatte sorgen für ein Maximum an Komfort auf langen Flügen.

Vielfältige Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass jeder Pilot seine optimale Sitzposition findet. Das überarbeitete Gurtsystem sorgt für eine hohe Stabilität und reduziert erheblich die Gefahr, mit nicht geschlossenen Bein- / Brustgurten zu starten. Das Gurtzeug wurde mit einem 15 cm dicken, zertifizierten Schaumstoffprotektor ausgestattet. Ein integrierter Container für zwei Rettungen befindet sich auf der Rückseite des Gurtzeugs, hinter dem Protektor. Die Auslösegriffe sind in einem leicht zugänglichen Bereich auf beiden Seiten des Gurtzeugs befestigt.

Der Beinsack verbessert die aerodynamischen Eigenschaften des Gurtzeugs und schützt den Piloten vor Kälte. Er verfügt über ein integriertes Cockpit mit abnehmbarer Windschutzscheibe und wird über ein Schließsystem mit nur 2 Schnallen verschlossen. Das Cockpit verfügt über ein zusätzliches, abnehmbares Instrumentenpaneel, welches mit einem leicht zugänglichen Sicherheitsmesser ausgestattet ist. Das Schließsystem des Beinsackes ist mit einer kleinen Erinnerungshilfe versehen, die den Piloten an das Schließen des Bauchgurtes erinnert. Über eine Vier-Punkt-Einstellung ist die Länge der Fußstütze stufenlos einstellbar.

Unter dem Sitzbrett befindet sich ein von vorn zugänglicher Stauraum.

Pogo4 verfügt über Ronstan 30 Beschleunigerrollen, welche die Leichtgängigkeit des Beschleunigers verbessern. Die selbst-aufblasende Rückseite des Gurtzeugs verbessert die Aerodynamik und die Flugstabilität.

                                                          

 

Größen Tabelle:

Größe Aufhängehöhe Sitzbreite
vorn / hinten
Pilotengröße Pilotengewicht Gewicht Gurtzeug*
S 45 cm 24 / 31 cm 157-170 cm 100 kg  
M 46 cm 26 / 33 cm 165-182 cm 100 kg 5,30 kg
L 47 cm 27 / 34 cm 178-190 cm 100 kg  
XL 48 cm 27 / 35 cm 185-200 cm 100 kg  

 

 

 
NEU!!!
Soul 2021, unser neues Leichtliegegurtzeug mit EN/LTF Musterprüfung.

 

                          

Soul 2021 ist – wie sein Vorgänger – ein leichtes Gurtzeug, das insbesondere für XC-Flüge entwickelt wurde. Das grundlegende Ziel war es, den Komfort des Piloten bei langen Flügen zu verbessern und dabei das geringe Gewicht beizubehalten. Dank leichter Materialien wiegt das Gurtzeug in der Größe M nur 3,5 kg.

Eine belüftete Rückenlehne und eine neue, ergonomische, profilierte Sitzplatte sorgen für ein Maximum an Komfort auf langen Flügen. Vielfältige Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass jeder einzelne Pilot es perfekt auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Das überarbeitete Gurtschema sorgt für großartige Stabilität und reduziert das Risiko des Startens mit nicht geschlossenen Bein-/Brustgurten deutlich.

Das Gurtzeug verfügt über einen 15 cm dicken, zertifizierten Schaumstoffprotektor.

Ein integrierter Rettungsgerätecontainer befindet sich auf der Rückseite des Gurtzeugs, hinter dem Protektor. Der Auslösegriff ist in einem leicht zugänglichen Bereich auf der rechten Seite des Gurtzeugs befestigt.

Der Beinsack verbessert die Aerodynamik des Gurtzeugs und schützt den Piloten vor Kälte. Seine Vier-Punkt-Längenverstellung erlaubt eine nahezu beliebige Einstellung des Winkels der Fußstütze. Ausgestattet mit einem integrierten Cockpit mit abnehmbarer Windschutzscheibe wird er an nur zwei Punkten geschlossen. Das Cockpit verfügt über ein zusätzliches, abnehmbares Instrumentenpaneel sowie ein leicht zugängliches Notfallmesser. Das Schließsystem des Beinsackes ist mit einer kleinen Erinnerungshilfe versehen, die den Piloten an das Schließen des Bauchgurtes erinnert. Über eine Vier-Punkt-Einstellung ist die Länge der Fußstütze stufenlos einstellbar. Unter dem Sitzbrett befindet sich ein von vorn zugänglicher Stauraum.

Soul 2021 verfügt über Ronstan 20 Beschleunigerrollen, welche die Leichtgängigkeit des Beschleunigers verbessern. Die selbst-aufblasende Rückseite des Gurtzeugs verbessert die Aerodynamik und die Flugstabilität.

 

Größen Tabelle:

Größe Aufhängehöhe Sitzbreite
vorn / hinten
Pilotengröße Gewicht Gurtzeug*
S 44 cm 24 / 31 cm 157-170 cm  
M 45 cm 26 / 33 cm 165-182 cm 3,5 kg
L 46 cm 27 / 34 cm 178-190 cm  
XL 47 cm 27 / 35 cm 185-200 cm  

* Gewicht inkl. Protektor, Karabiner und Beschleuniger

 

 

Techno 2018, unser Leichtliegegurtzeug mit Frontrettung mit EN/LTF Musterprüfung.

Techno ist ein leichtes Liegegurtzeug. Es wurde für Strecken- und Wettkampfpiloten entwickelt, die nach einem leichten und komfortablen Gurtzeug suchen. Dank der großen Rückentasche und dem geringen Gewicht ist das Techno für das Biwakfliegen perfekt geeignet.

Die wichtigsten Ziele waren die Verbesserung der Ergonomie sowie eine weitere Gewichtsreduzierung.

Aufgrund der leichten Carbon-Sitzfläche und der Carbon-Fußstütze und anderer sorgfältig ausgewählter Materialien wiegt das Techno in Größe M nur 3,1 kg. Eine komfortable, belüftete Rückenlehne und ein neuer, ergonomischer Sitz sorgen für maximalen Komfort während des Fluges. Vielfältige Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass jeder Pilot seine optimale Sitzposition findet. Das überarbeitete Gurtsystem sorgt für eine hohe Stabilität und reduziert erheblich die Gefahr, mit nicht geschlossenen Bein- / Brustgurten zu starten. Techno verfügt über einen 15 cm dicken, zertifizierten Schaumstoffprotektor. Der Beinsack schützt den Piloten vor Kälte und verbessert die aerodynamischen Eigenschaften. Über eine Vier-Punkt-Verstellung ist die Länge und die Neigung der Fußstütze stufenlos einstellbar. Unter dem Sitzbrett befindet sich ein Stauraum z.B. für Ballast. Das Techno verfügt über leicht austauschbare, kugelgelagerte Duroll-Beschleunigerrollen, wodurch der Beschleuniger besonders leichtgängig ist.

Das Rettungsgerät befindet sich im Frontcontainer, der mit einer zusätzlichen Instrumentenablage ausgestattet ist. Hier ist ein Sicherheitsmesser untergebracht. Wenn der Rettungsschirm ausgelöst wird, öffnet sich der Beinsack automatisch. Dies erhöht die allgemeine Sicherheit.

 

Größen Tabelle:

Größe Aufhängehöhe Sitzbreite
vorn / hinten
Sitztiefe Rückenlehne Pilotengewicht Gewicht Gurtzeug*
S 43 cm 24 / 31 cm 43 cm 63 cm 100 kg 3,10 kg
M 44 cm 26 / 33 cm 45 cm 63 cm 100 kg 3,30 kg
L 45 cm 27 / 34 cm 47 cm 66 cm 100 kg 3,50 kg
XL 46 cm 27 / 35 cm 50 cm 69 cm 100 kg 3,70 kg

* Gewicht inkl. Protektor, Karabiner und Beschleuniger

 

Größen-/ Messhinweise

Betriebshandbuch Techno 2018

 

 

Funky / Jazz, mit EN/LTF Musterprüfung.

Bei diesen beiden Gurtzeugen handelt es sich um die baugleichen Gurtzeuge Soul 2018 bzw. Techno 2018, jedoch ohne Beinverkleidung.

Beide Gurtzeuge sind mit einem Beinstrecker und einem Beschleuniger ausgestattet. Der Beinsack ist nur beim Soul/Techno erhältlich und ist dort werkseitig verbaut. Er kann beim Funky/Jazz nicht nachträglich angebracht werden. 

 

Größentabelle und Messhinweise siehe Soul 2018 / Techno 2018

 

 

Disco, mit EN/LTF Musterprüfung.

Disco ist ein leichtes Gurtzeug für Einsteiger. Aufgrund der leichten und atmungsaktiven Materialien bester Qualität wiegt das Disco nur 3,05 kg in Größe S. Es ist der ideale Begleiter für Einsteiger und Wochenendpiloten. Aufgrund des kleinen Packmaßes und des geringen Gewichtes ist es perfekt geeignet für Hike & Fly.
Das relativ kleine, elastische Sitzbrett des Disco ist ein Kompromiss zwischen einer „Hängematte“ und dem klassischen, starren Sitzbrett. Ein verstärktes Rückenteil und ein neuer, ergonomischer Sitz bieten dir ein Maximum an Gemütlichkeit, vor allem auf langen Flügen.
Vier Größen und vielfältige Einstellmöglichkeiten stellen sicher, dass jeder Pilot sein Optimum findet. Das überarbeitete Gurtsystem sorgt für großartige Stabilität und reduziert das Risiko des Startens mit nicht geschlossenen Beingurten signifikant. Ein 15 cm dicker Schaumstoffprotektor bietet sehr guten Schutz für den Rücken des Piloten. Ein integrierter Rettungscontainer befindet sich auf der Rückseite des Gurtzeuges. Der Auslösegriff ist in einem leicht erreichbaren Bereich auf der rechten Seite des Gurtzeugs befestigt.
Unter dem Sitzbrett befindet sich eine zusätzliche Staumöglichkeit für Ballast. Das Disco verfügt über einfach austauschbare, kugelgelagerte Rollen, welche die Benutzung des Beschleunigers erleichtern. Ein Beinstrecker ist optional erhältlich.
 
  
 
Größen Tabelle:
 
Größe Aufhängehöhe Sitzbreite
vorn / hinten
Sitztiefe Rückenlehne Pilotengewicht Gewicht Gurtzeug*
XS 41 cm 25 / 31 cm 44 cm 60 cm 100 kg 2,95 kg
S 41 cm 25 / 31 cm 46 cm 64 cm 100 kg 3,05 kg
M 42 cm 27 / 33 cm 48 cm 67 cm 100 kg 3,20 kg
L 43 cm 28 / 34 cm 49 cm 70 cm 100 kg 3,40 kg
XL 44 cm 29 / 35 cm 51 cm 74 cm 100 kg 3,60 kg

* Gewicht inkl. Protektor, Karabiner und Beschleuniger

 

Sit&Fly 260

 

 

ZeroGravity, das neue Acro-Gurtzeug

 

Zero Gravity wurde für Acro- und Freestylepiloten entwickelt. 

Umfangreiche Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass jeder Pilot sein Optimum findet. Das Schließsystem der Gurte minimiert das Risiko des Startens mit geöffneten Beingurten deutlich. ZeroGravity verfügt über einen 15 cm dicken, zertifizierten Schaumstoffprotektor. Es bietet unterhalb des Sitzbrettes Platz für zwei Rettungen, wobei von der Größe her jedoch nur eine steuerbare Rettung eingebaut kann – neben einer Standardrettung. Die Auslösegriffe sind in einem gut erreichbaren Bereich auf beiden Seiten des Gurtzeugs angebracht.

ZeroGravity verfügt über eine besondere Konstruktion im Bereich des Beinstreckers. Im Falle der Benutzung einer Rettung wird die Befestigung des Beinstreckers auf der jeweiligen Seite automatisch gelöst. Das Gurtzeug hat eine große Rückentasche sowie zwei seitliche Taschen, welche im Flug zugänglich sind. Es ist mit leicht austauschbaren, kugelgelagerten Beschleunigerrollen ausgestattet, welche eine leichtgängige Benutzung des Beschleunigers ermöglichen.

ZeroGravity ist in zwei Farbvarianten lieferbar: bunt (wie abgebildet) oder schwarz

 

Zusätzlich ist folgendes Equipment erhältlich:

– 2 x Quick-Out Karabiner

– 2 x Schnelltrennsystem für Beschleuniger HKar141

– Beschleuniger

– 2 x C6 Quicklinks für den Anschluss von V-Leine oder steuerbarer Rettung

– 1 x Füllung als Ersatz für eine eventuell nicht eingebaute zweite Rettung

 

 

Größe Aufhängehöhe   Sitzbreite
(vorne/hinten)
Sitztiefe Höhe der Rückenlehne Max Pilotengewicht Gurtzeuggewicht*
S 43 cm   33/34 cm 45 cm 65 cm 100 kg 5,20 kg
M 44 cm   33/34,5 cm 47 cm 68 cm 100 kg 5,35 kg
L 45 cm   33/35,5 cm 49 cm 71 cm 100 kg 5,60 kg
XL 46 cm   35/36,5 52 cm 75 cm 100 kg 5,70 kg

* Gewicht inkl. Protektor, Karabiner, 2 Auslösegriffen und Beinstrecker

 

Combo Click mit EN/LTF Musterprüfung

 

Unser Combo wurde leicht überarbeitet und verfügt jetzt über ein großeres Staufach.

Es bleibt ein leichtes Berggurtzeug mit einem Gewicht ab 3,45 kg und ist jetzt in 2 Größen erhältlich.

 

Größe Gurtzeuggewicht Einhängehöhe Sitzbreite Pilotengröße Max Pilotengewicht
M 3,45 kg 44 cm 35 cm 155-175 cm 100 kg
L 3,95 kg 45 cm 37 cm 170-190 cm 100 kg

Combo Click beinhaltet eine Doppelfunktion. Mit wenigen Handgriffen kann der komplette hintere Teil des Gurtzeuges, incl. Protector, entfernt werden und schon ist aus dem Gurtzeug ein Trainingsgurtzeug geworden.

Einfach, sehr leicht und hervorragend für Groundhandlingübungen.

Der Rettungsfallschirm ist nicht integriert. Es wird eine Frontrettung empfohlen. Hierauf finden auch Vario, GPS und Funkgerät perfekt Platz. Umlenkrollen für einen Beschleuniger sind bereits angenäht, sodass dieser im Bedarfsfall einfach nachgerüstet werden kann.

 

comboclick

 

Betriebshandbuch

 

 

ZakoSeat2

Zakoseat2 ist ein einfaches, aber sehr bequemes Leichtgurtzeug.
Es wird überwiegend mit Speedschirmen, wie z.B. dem Dudek Zakospeed geflogen.

Dadurch, dass die Sitzfläche geteilt ist, kann mit dem Oberschenkel leichter Druck auf
eine Seite aufgeübt werden. So kann der Gleitschirm leicht und perfekt gesteuert werden.

Der Zakoseat2 verfügt über einen integrierten Rucksack. Die Bein- /Schultergurte werden
eingeklappt und zusätzlich kann ein Leichtschirm mit verstaut werden.

Es entsteht eine perfekte Einheit.

zakoseat

Groundmaster

Der Groundmaster ist das perfekte Trainings- und Übungsgurtzeug.

Im Rückenbereich lassen sich 2 Haltegriffe freilegen, damit der Übende von einer weiteren Person unterstützt werden kann.

Durch die variable Rückenverstellung ist der Groundmaster auf kleine und auch große Piloten einstellbar.

Groundmaster, der ideale Partner für Flugschulen und Flugschüler.

groundmaster