Reportair – Beschreibung

Banner_Beschreibung_150 Banner_Techn_Daten_150 Banner_Farben_150 Banner_Download_150 Banner_Testberichte_150

 

Report´air – ein Ausnahmetalent in puncto Stabilität

Mit dem Report´air schließt sich der Kreis eines evolutionären Weges der Reflexschirme.

Die heute mittlerweile weitverbreitete Verwendung des Reflex-Profiles am „Motorschirm-Himmel“ begann vor rund 15 Jahren mit der Entwicklung des Trappers sowie dem Action, gefolgt vom ReAction.

Zum damaligen Zeitpunkt waren diese Schirme der Inbegriff für Stabilität. Nur leider musste man hierbei auch den ein oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen. Mit dem Komfort des stabilen Fluges kamen auch die ersten Einschränkungen: eine harte Steuerung, eine eingeschränkte Beweglichkeit und Startschwierigkeiten bei Nullwindbedingungen.

Nicht allen gefiel dies, daher hielten wir während unserer stetigen Weiterentwicklung der Reflexschirme ständig Ausschau nach Verbesserungsmöglichkeiten und Optimierungen. Wir begannen gezielt Kompromisslösungen für Vollreflex-Flügel zu entwickeln – immer mit dem Augenmerk auf ein besseres Handling, einfacheres Startverhalten und höhere Geschwindigkeit.

Das Ergebnis der langjährigen Entwicklung spiegelt sich in der XX-Serie wieder. Allem voran der Nucleon XX, welcher zu einem der beliebtesten Schirme avancierte.

Während einige Piloten durch die Erneuerungen ihre alte Freude am Fliegen wiedererlangten, vermissten andere die legendäre, kompromisslose Stabilität der vorangegangenen Modelle. Dieses sind in erster Linie Piloten, die einen „Gleitschirm“ als Arbeitsgerät verwenden und die Notwendigkeit der Stabilität im Vordergrund sehen, um mit beiden Händen ihrer eigentlichen Arbeit in der Luft nachgehen zu können.

Solche gibt es mehr als man denkt. Die Liste aller Fotografen, Patrouillendienste, Rettungs- und Suchtrupps, Filmemacher, Militärdienste, Förster, Reporter, Reisenden, Wissenschaftler, Wegverwalter u.ä. ist lang. Nicht zu vergessen – zu guter Letzt auch der „normale“ Freizeitpilot, der sich völlig entspannt dem vollkommen stressfreien Fliegen hingeben möchte, um es in aller Ruhe zu genießen. Viele dieser Piloten müssen oft unter schwierigeren Voraussetzungen in punkto Gebiet und Wetterlage fliegen als ihnen lieb ist. Einige unter ihnen starten zudem auch noch mit Zusatzgepäck – wie z.B. einer Fotoausrüstung. Genau für all diejenigen ist der Report´air von uns entwickelt worden.

Auf der Suche nach Perfektion haben wir mit einem der besten Flug-Fotografen zusammengearbeitet, den der Markt hergibt: Kacper Kowalski . Mehrfacher Gewinner des World-Press-Photo Preises. Kacper hat mit seinen letzten Schirmen – Trapper, Action, Nucleon und Nucleon WRC – eine Flugzeit von über 3000 Stunden und erschien uns somit als idealer „Entwicklungspartner“.

Kacper stellte uns eine Reihe von Eigenschaften zusammen, welche ein Flügel speziell für seine Zwecke aufweisen sollte. Des Weiteren testete er für uns diverse Prototypen bei jeweils unterschiedlichsten Witterungsbedingungen.  Daraus ergaben sich hilfreiche Anregungen zur Vollendung unseres Report´air.

Unsere enge Zusammenarbeit mit Kacper beschränkte sich nicht nur auf die technischen Aspekte des Schirmes. Mitten in den Vorbereitungen für die Farbauswahl im Hinblick unserer Vier Elemente konnte uns Kacper, von Beruf Architekt – ausgestattet mit einer künstlerischen Fliegerseele – mit folgender Idee überzeugen:

Neben den Standardfarben wird der Report’air im Rahmen einer Sonderedition in einer limitierter Auflage des Künstlers KoKa angeboten. Ein Teil des Erlöses der einzigartigen Sammlerstücke wird an die polnische Humanitäre Organisation „pah“ (Polska Akcja Humanitarna) gespendet.